Reisebericht FSV Marktoberdorf (FÜS-LOWI-EDMK-FÜS)

Ausflug nach Innsbruck!

Bereits seit einiger Zeit hatten unsere Vereinspiloten Felix und Matthias vor, einen gemeinsamen Ausflug mit unserem Motorsegler in Richtung Süden zu unternehmen. Nachdem das Wetter für einen Flug nach Italien nicht passend schien, entschieden sich die Beiden, den Flughafen Innsbruck anzusteuern. Hiervon berichtet euch Matthias:

Nachdem wir bereits am Vorabend die Flugplanung durchgegangen sind und einen Flugplan aufgegeben haben, stand dem pünktlichen Abflug um kurz nach 08 Uhr im Anschluss an unsere routinemäßigen Vorflugkontrollen nichts mehr im Wege. Der Hinweg führte uns über den Walchen- und Tegernsee bis nach Kufstein, wo der Einflug in das Inntal vorgesehen war. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Platzlotsen aus Innsbruck folgten wir den südlichen Hängen Richtung Innsbruck. Nicht schlecht staunten wir, als der Lotse uns ein Überholmanöver einer Verkehrsmaschine auf der anderen Talseite ankündigte. Wir waren als Reisemotorsegler erwartungsgemäß deutlich langsamer und konnten den Anflug der Maschine aus sicherer Entfernung beobachten. Das Highlight der Tour war sicherlich der folgende Anflug über die Stadt Innsbruck in den Endanflug der Piste 26. Doch auch das Parken an einem internationalen Verkehrsflughafen ist inklusive Follow-Me-Car ein ganz eigenes kleines „Airlebnis“.

Nachdem wir unser Flugzeug sicher abgestellt hatten, genossen wir die Atmosphäre auf der Besucherterrasse des Flughafens bei einer gemütlichen Tasse Kaffee. Das herrliche Wetter sorgte für einen interessanten Mix aus Segelflugzeugen und Verkehrsmaschinen. Unser Rückflug zum Mittagessen sollte uns noch über Kempten führen. Vorher mussten wir jedoch den üblichen Sicherheitskontrollen eines Verkehrsflughafens unterzogen werden. Anschließend folgten wir der GAFOR Route 10 in westlicher Richtung durch das Inntal Richtung Kempten. Nach einem köstlichen Mittagessen im Flugplatzrestaurant landeten wir etwa sechs Stunden nach dem Start wieder in Füssen – um einige Erfahrungen reicher.

Hast du jetzt auch Lust bekommen, einen Einblick in die faszinierende Welt der Fliegerei zu gewinnen? Dann zögere nicht und nimm gerne Kontakt mit uns auf!