Geschichte

Wir sind ein kleiner Verein mit langer Geschichte. Unsere Gründungsmitglieder haben bereits unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg damit begonnen, erste Segelflieger aus Holz in versteckten Scheunen oder Werkstätten zu bauen. Dazu muss man wissen, dass zu dieser Zeit jegliche private Luftfahrt in Deutschland strengstens verboten war. Doch die Faszination vom lautlosen Flug und der ungebrochene Pioniergeist waren stärker.

Flugplatz

Die Faszination bleibt bis heute. Aktuell sind wir etwa 30 aktive Pilotinnen und Piloten, die sich jedes Wochenende auf dem Segelflugplatz Füssen treffen, um gemeinsam zu Fliegen. Und für jeden ist etwas dabei, ob vom Flugschüler, über den Streckenflieger oder den Genießer. Unser Flugzeugpark umfasst vom Leistungseinsitzer über ein Oldtimer-Cabrio bis zum Motorsegler (fast) alles, was das Herz begehrt.

Wir starten an unserer Seilwinde und erreichen hier Ausklinkhöhen zwischen 350 und 400m. Alternativ kann auch Flugzeugschlepp durchgeführt werden.

Streckenflug

Und was kommt nach der Ausbildung? Auch im Segelflug gibt es verschiedene Disziplinen wie den Streckensegelflug oder den Segelkunstflug.

Durch unsere Nähe zu den Alpen bietet sich der Streckensegelflug für traumhaft schöne Flüge an. Einige unserer Piloten haben innerhalb eines Fluges über 1.000km ohne Motor zurückgelegt. Hierbei ist man 8 bis 12 Stunden in der Luft und der Flug geht nach Österreich, in die Schweiz, nach Italien und zurück nach Füssen.

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)