Segelflug- oder Motorseglerausbildung

Beide Arten der Ausbildung kannst du in unserem Verein auf bewährten Flugzeugen machen.

Zunächst die wichtigste Frage:

Wie lange dauert meine Ausbildung ?

Erfahrungsgemäß benötigt die Ausbildung bis zum ersten Alleinflug ohne Fluglehrer etwa ein Jahr. Dies ist aber immer von deinem persönlichen Einsatz abhängig, das heisst wie oft kommst du zum Fliegen oder wie intensiv beschäftigst du dich mit den Theoriegrundlagen. Natürlich sind wir auch sehr vom Wetter abhängig.

Danach lernst du unter Anleitung der Fluglehrer weitere Flugverfahren und fliegst selbstverständlich auch immer wieder allein. Je nach Lernfortschritt wirst du nun auch schon auf ein einsitziges Segelflugzeug umgeschult.

Alles erforderliche praktische Wissen sowie die notwendige Theorie wird dir von unseren ehrenamtlichen Fluglehrern und unseren Vereinsmitgiedern vermittelt. Deine Ausbildung endet mit dem Bestehen der theoretischen Prüfung zum Luftfahrerschein und dem anschließenden Prüfungsflug.

Hierzu wird dir sehr viel Wissen vor allem in folgenden Bereichen vermittelt:

• Luftrecht
  • Wetterkunde
  • Navigation
  • Betriebliche Verfahren

Was kostet mich die Ausbildung ?

Dies ist immer individuell zu sehen. Du musst im Bereich Segelflug mit ca. 1000 Euro rechnen, die Motorseglerausbildung kostet ca. 2500 Euro.

Was brauche ich für die Ausbildung ?

Im Segelflug kannst du sofort mit deiner Ausbildung beginnen, Voraussetzung ist, das du das 14. Lebensjahr erreicht hast. Vor dem ersten Alleinflug benötigst du ein Attest eines Fliegerarztes. Dieser stellt fest, ob du auch gesundheitlich in der Lage bist, den Flugsport zu betreiben.

Zu Beginn der Motorseglerausbildung benötigst du eine Zuverlässigkeitsüberprüfung. Diese erhältst du über das Luftamt Bayern. Dann kann es auch schon mit einem Fluglehrer losgehen. Bevor du alleine fliegen kannst musst du auch zu einem Fliegerarzt.

Brauche ich ein eigenes Flugzeug ?

Nein, unser Verein stellt sämtliches Fluggerät, das zur Ausbildung notwendig ist zur Verfügung.

Wann fange ich am Besten mit der Ausbildung an ?

Von April bis Oktober jederzeit, dies kann individuell auf dich abgestimmt werden. Alles Wichtige hierzu wird dir unser erster Vorsitzender oder unser Ausbildungsleiter mitteilen. Am einfachsten ist es, wenn du über das Kontaktformular Kontakt aufnimmst, ansonsten triffst du uns in der Sommersaison bei gutem Wetter immer auf dem Flugplatz an.