Modellflug

Zwei Sparten, ein Verein! Neben dem bemannten Flugsport haben wir eine etwa 100 Mitglieder große Modellflugsparte.

Wegen der Ortsnähe zu Ebenhofen im Osten und Immenhofen im Westen haben wir Auflagen bezüglich der Lautstärke zu beachten. Aus diesem Grund dürfen wir leider nicht alle Modelle aufsteigen lassen. Sofern diese Einschränkung beachtet wird, reicht das Spektrum der eingesetzten Modelle vom Einsteigermodell in Schaumstoffbauweise über Segel- und Kunstflugzeuge in Holz- und GFK-Bauweise bis hin zum kunstflugfähigen Hubschraubermodell.
All diese Modelle entstehen zum Teil in mühevoller Kleinarbeit, zum Teil sind es aber auch Fertigmodelle, in die nur noch die Fernsteuerung eingebaut werden muss.
Da sich der Modellflugsport in der Regel nur am aktuellen Wetter orientiert, gibt es für unsere Aktivitäten keine jahreszeitlich bedingten Zwangspausen.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Förderung der Jugend. Aus diesem Grund bieten wir auch jährlich unser „Lehrer-/Schülerfliegen“ an, bei dem interessierte Jugendliche die Möglichkeit haben ihre ersten Flugerfahrungen unter sachkundiger Anleitung zu sammeln.
Auch sonst sind wir bemüht Neulingen und Fluganfängern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Alle Informationen zu unserem Modellflug findest du auf folgender Website: